KONE stellt neue Lösungen für berührungsfreien Personenfluss vor

Pressemitteilung Veröffentlicht am 13.05.2020

KONE Corporation, Pressemitteilung, 13. Mai 2020

Gesund und sicher mobil in Gebäuden

KONE stellt neue Lösungen für berührungsfreien Personenfluss vor

· Fotokatalyse reinigt Luft in Aufzugkabinen ohne Einsatz von Desinfektionsmitteln

· Ultraviolettes Licht entfernt Mikroorganismen auf Rolltreppenhandläufen

· Nutzer rufen Aufzüge ohne Tastendruck, nur mit Smartphone Apps

KONE, einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, führt rund um den Globus neue Lösungen für den berührungslosen Personenfluss in Gebäuden ein. Ziel ist eine gesunde, sichere Umgebung für Nutzer von Krankenhäusern, Bahnhöfen und Flughäfen, Büro- und Wohngebäuden, insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen neuen Normalität.

Durch Fotokatalyse kann die Kabinenluft des Aufzugs ohne Einsatz chemischer Desinfektionsmittel von Viren und Bakterien befreit werden. Für Rolltreppenhandläufe kommt ultraviolettes Licht zum Einsatz, das Mikroorganismen ohne Risiken für die Nutzer entfernt. Neu ist die Möglichkeit, die Kabine via Apps und damit ohne Tastenberührung in die eigene Etage zu rufen.

„Je weniger Dinge die Menschen im Alltag berühren müssen, desto besser können wir der Übertragung von Mikroorganismen vorbeugen“, sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von KONE DACH.

Saubere Luft: KONE Elevator AirPurifier

Fotokatalytische Oxidation, kurz Fotokatalyse, basiert auf physikalisch-chemischen Prozessen: Sie erzeugt mit Hilfe von Licht sogenannte Radikale, die für den Menschen ungefährlich sind, jedoch Viren und Bakterien in der Luft der Aufzugskabine reduzieren. Auch Gerüche werden durch Fotokatalyse vermindert. Die Technologie wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA für den Einsatz im All entwickelt.

Die Fotokatalyse-Technik ergänzt das Portfolio antibakterieller Kabinenoberflächen und Kabinenhandläufe, die KONE im Januar 2020 zugleich mit der DX-Aufzugklasse eingeführt hat.

Saubere Handläufe: KONE Handrail Sanitizer

Rolltreppenhandläufe lassen sich ebenfalls ohne Einsatz chemischer Desinfektionsmittel von Mikroorganismen befreien. Extrem kurzwelliges ultraviolettes Licht (UVC-Licht), das spezielle Leuchtmittel kontinuierlich auf die Handläufe abstrahlen, tragen dazu bei, Mikroorganismen wie Bakterien zu reduzieren und ihre Vermehrung zu hemmen.

Sicherer Aufzugruf: KONE Elevator Call

Neu ist die Möglichkeit, den Aufzug ohne Drücken einer Taste oder Berührung eines Touchdisplays zu rufen. Dazu stellt KONE eine Verbindung der Aufzugsteuerung zur KONE Flow-App her und ermöglicht so den berührungslosen Aufzugsruf. Sie ist in einer Variante bereits Bestandteil der Zutrittslösung KONE Residential Flow, die Haustür und Aufzug verbindet und den Bewohnern den kontaktfreien, sicheren Zugang ins Gebäude ermöglicht. Die App identifiziert den Bewohner am Hauseingang, öffnet die motorisierte Haustür, ruft den Aufzug und wählt zugleich die richtige Etage. Sobald der Nutzer die Kabine betreten hat, fährt er automatisch zu seiner Wohnungsetage.

Messung der Besucherströme: KONE Smart People Flow Consulting Services

Die KONE Smart People Flow Consulting Services helfen dabei, Bewegungsströme in und zu Gebäuden zu verstehen. So können neue als auch bestehende Gebäude in der neuen Normalität optimal geplant werden. KONE Experten analysieren horizontale und vertikale Verkehrsströme, indem sie ihr Know-how mit der neuesten Technologie und Sensordaten kombinieren. Darauf basierend werden Richtlinien zur Orientierung entwickelt, und Anlagen und Services geplant. Das Ergebnis sind optimierte Routen, die Identifikation von Hotspots und Herausforderungen, sowie Lösungen zur Vermeidung von Engpässen und Wartezeiten.

Mehrere bereits etablierte Produkte und Services von KONE sind heute wichtiger denn je:

KONE 24/7 Connected Services sorgen für mehr Sicherheit, Transparenz und Intelligenz in der Wartung von Aufzügen und Rolltreppen in einer Zeit, in der die Nutzung selbst bei räumlicher Distanzierung kritisch ist. Der Service ermöglicht prädiktive Wartung und damit die Vorhersage von Störungen. Der Anlagenzustand wird rund um die Uhr überwacht.

KONE DX-Klasse Aufzüge verfügen über antimikrobielle Oberflächen an Aufzugskabinenwänden und Handläufen zum Schutz vor indirekter Kontamination. Bei KONE DX-Klasse Aufzügen bedeutet eingebaute Konnektivität, dass neue digitale Dienste schnell eingeführt und Features an neue Bedürfnisse angepasst werden können.

Schrittweise Einführung

KONE führt das Hygiene-Paket nun weltweit ein. Die einzelnen Lösungen des Hygienepakets – Elevator AirPurifier, Handrail Sanitizer, Elevator Call – werden je nach Region und Land unterschiedlich schnell verfügbar sein.

Die hierin als Gesundheits- und Wohlfühllösungen beschriebenen Services, Produkte und Lösungen von KONE fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Die Lösungen gewährleisten jedoch nicht, dass an ihrem Einsatzort keine neuen Krankheiten oder Infektionen auftreten. KONE haftet weder für Infektionen oder Krankheiten, die an solchen Orten auftreten, noch für die daraus resultierenden medizinischen Folgen.

2020-05-11 KONE introduces solutions for healthier and safer people flow environments